gesunde Ernährung kann so lecker sein
Rezept 4: Wurzelbrot

die zwei Brote ergeben ca. 16 dickere Scheiben
Nährwerte pro Scheibe: 148 kcal / 24,4g KH / 8,9g EW / 1g F

Wurzelbrot

Zutaten für zwei Brote (ca. 460g pro Brot)

Zubereitung

  1. Zunächst 300g Dinkelmehl und alle weiteren trockenen Zutaten in einer großen Schüssel miteinander vermengen.
  2. Anschließend das Wasser und den Agavendicksaft hinzugeben.
  3. Mit den Händen oder einer Knetmaschine zu einem gleichmäßigen Teig verkneten und die Schüssel mit einem Tuch abdecken. Den Teig nun mindestens für 3 Stunden an einem warmen Ort ruhen lassen.
  4. Nach den drei Stunden sollte die Hefe bereits gut gearbeitet haben, d.h. der Teig ist aufgegangen. Nun die Teigmenge halbieren, aber NICHT erneut kneten. Die Hände mit der Hälfte des übrigen Mehls (oder etwas mehr) bemehlen und aus der Teighälfte ein Baguette formen.
    ACHTUNG: Den Teig dabei immer leicht in eine Richtung drehen, sodass die Wurzelstruktur entsteht. Auf ein Backblech legen und ggf. noch etwas nachformen bzw. -drehen. Mit der zweiten Teighälfte genauso verfahren.
  5. Die Brote erneut mit einem Tuch abdecken und für 15-20 Minuten ruhen lassen.
  6. In der Zwischenzeit den Ofen auf 250° Grad vorheizen.
  7. Die Brote werden nun "eingeschossen", d.h., dass wir sie für ca. 15 Minuten bei dieser hohen Temperatur backen. Danach die Temperatur auf 180° reduzieren und für weitere 10 Minuten fertig backen. Nach der Backzeit die Brote aus dem Ofen nehmen und gut abkühlen lassen.

Hinweis

Ihr könnt für das Brot alle beliebigen Mehlsorten verwenden. Ich empfehle jedoch für die größte Mehlmenge Dinkelmehl Typ 630. Viele Wurzelbrote werden auch mit Weizenmehl gebacken, dieses versuche ich in meiner Ernährung jedoch möglichst zu vermeiden. Das Proteinpulver könnt ihr, wie bereits erklärt, durch die gleiche Menge Mehl ersetzen. Falls ihr zum Formen der Brote mehr Mehl benötigt, ist das natürlich kein Problem. Achtet dann darauf, dass sich die Nährwertangaben verändern.

Wurzelbrot

zurück zur Rezeptübersicht

Die Deutsche Rheuma-Liga - Landesverband Thüringen e. V. bedankt sich herzlich bei
Claudia (Instagram: rheumalicious_)
für diesen Beitrag und ihre Unterstützung.

Claudia Rauh

Logo AOK Plus

Vielen Dank an die AOK PLUS für die freundliche Unterstützung.

Deutsche Rheuma-Liga - Landesverband Thüringen e. V.
Weißen 1 • 07407 Uhlstädt-Kirchhasel
Telefon: 036742 67361
E-Mail: info@rheumaliga-thueringen.de
www.rheumaliga-thueringen.de

Ein Produkt der MIRI AG
Baum Deutsche Rheuma-Liga - Landesverband Thüringen e. V.